Rahmengenähter Schuh Arrimo

Wie lange halten rahmengenähte Schuhe?

Hochwertige, rahmengenähte Schuhe sind bekannt für ihre Langlebigkeit. Für die Lebensdauer eines rahmengenähten Schuhs spielen jedoch einige Faktoren eine Rolle, wie z.B. das Material und die Schuhpflege.

Das Material legt den Grundstein für die Qualität und Lebensdauer des Schuhs. Die Verwendung von hochwertigem Leder ist somit unerlässlich. Bei desenrasco verwenden wir ausschließlich europäische Materialien und vegetabil gegerbtes Anilinleder, das mit biologisch abbaubaren Farben durchgefärbt wird. Aufgrund der pflanzlichen Gerbung und des offenporigen Anilinleders ist das Leder besonders atmungsaktiv und entwickelt mit der Zeit eine wunderschöne Patina. 

Doch natürlich kommt es auch auf die Verarbeitung und Machart der Schuhe an. Unsere Lederschuhe sind rahmengenäht. Das bedeutet, dass die Laufsohle an den Schuh genäht und nicht geklebt wird. Somit kann sich der Schuh nicht von der Sohle lösen. Sollte die Sohle nach langer Tragezeit beschädigt sein, kann diese einfach von einem Schuster ausgetauscht werden. Der eigentliche Schuh bleibt dabei erhalten. Zudem werden unsere Schuhe in einer portugiesischen Familienmanufaktur handgefertigt. Alle Mitarbeiter besitzen umfangreiche fachliche Expertise im traditionellen Schuhhandwerk und verleihen unseren Schuhen dadurch eine hervorragende Qualität. 

Neben den Materialien und der Verarbeitung hängt die Lebensdauer eines Schuhs auch von der Schuhpflege ab. Hochwertige Lederschuhe sollten regelmäßig mit Lederfett gepflegt werden. In unserem Onlineshop findet ihr insgesamt vier Pflegesets für Glatt- und Nubukleder. Auch Tragepausen sind für Lederschuhe besonders wichtig, damit für eine ausreichende Belüftung und Trocknung der Schuhe gesorgt ist.  

Beachtet man all diese Faktoren und sorgt für eine regelmäßige Pflege, können hochwertige und rahmengenähte Schuhe dem Besitzer sogar 15-20 Jahre lang Freude bereiten.
Zurück zum Blog
1 von 3