Was bedeutet Goodyear welted?
Teilen
Der Begriff Goodyear welted ist auf die von Charles Goodyear Junior im Jahr 1872 patentierte maschinelle Fertigungsmethode von Herrenschuhen zurückzuführen. Die Goodyear welted Machart ist auch unter dem Begriff “rahmengenäht” bekannt. Bei dieser Machart werden die beiden Bodennähte der Schuhe mithilfe der Goodyear Einstechmaschine und der Goodyear Aufdopplungsmaschine vernäht. Die Goodyear-Naht verbindet das Leder mit dem Lederrahmen und der Brandsohle, während die zweite Naht (welt) den Lederrahmen mit der Laufsohle verbindet.
Aus dieser Machart ergeben sich viele Vorteile: Rahmengenähte Schuhe sind besonders langlebig und reparaturfähig. Zudem überzeugen sie durch einen sehr hohen Tragekomfort, da der Hohlraum zwischen Brand- und Laufsohle mit weichem Kork gefüllt wird, der sich genau an die Fußform des Trägers anpasst. Wie genau rahmengenähte Schuhe gefertigt werden, erfährst du hier.
Alle Schuhe von desenrasco sind rahmengenäht. Zudem verwenden wir ausschließlich pflanzlich gegerbtes Leder, sodass unsere Schuhe besonders atmungsaktiv sind. Entdecke jetzt in unserem Online Shop rahmengenähte Schuhe für Damen und Herren - von Oxford über Derby bis zum Budapester bieten wir für jeden Anlass ein passendes Schuhmodell.