Leder wird gegerbt, um es haltbarer und geschmeidiger zu machen. Heutzutage verwendet man für die Gerbung meistens Chemikalien wie Chrom. Allerdings entstehen dabei chromhaltige Abwässer und andere Reststoffe, die aufbereitet oder recycelt werden müssen. Zudem muss auch bei der Entsorgung auf eine korrekte Handhabung geachtet werden, da bei der Verbrennung von chromgegerbtem Leder das schädliche Chrom (VI) erzeugt wird. Somit kann die Chromgerbung bei falscher Anwendung zu Umwelt- und Gesundheitsschäden führen.
Deshalb setzt desenrasco auf eine nachhaltige Variante: vegetabil gegerbtes Leder. Das Leder an sich ist zwar nicht vegan oder vegetarisch, allerdings kommen bei der Gerbung lediglich pflanzliche Stoffe zum Einsatz. Mit Extrakten aus der Baumrinde - meistens Eichen- oder Fichtenrinde - wird das Leder schonend gegerbt. Dieser Gerbungsprozess dauert zwar deutlich länger als die Chromgerbung und ist somit auch teurer, allerdings lohnt sich das Ergebnis: ein wunderschönes Naturleder, das allergikerfreundlich und 100% atmungsaktiv ist. Zudem wird unser Leder mit biologisch abbaubaren Farben nicht nur oberflächlich, sondern komplett durchgefärbt.
Natürlich sollte vegetabil gegerbtes Leder auch regelmäßig gepflegt werden, damit es jahrelang hält. In unserem Shop findet ihr passende Pflegesets sowohl für Glattleder als auch für Nubukleder.