Unsere hochwertigen Lederschuhe aus pflanzlich gegerbtem und komplett atmungsaktiven Anilinleder sollten regelmäßig gepflegt werden. Neben einer Anleitung zum Säubern und Einfetten der Lederschuhe, die ihr ebenfalls auf unserem Blog findet, möchten wir euch heute noch ein paar weitere Pflegetipps mit auf den Weg geben, damit eure Schuhe euch so lange wie möglich begleiten können.
Verwendet für die Schuhe am besten einen Schuhspanner, damit die Schuhe glatt und in der Form bleiben. Dafür eignen sich am besten Schuhspanner, die ähnlich wie Schuhleisten geformt sind und nicht verstellbar sind. Der Schuhspanner sollte eine Größe kleiner als euer Schuh sein. Ideal sind Schuhspanner aus Zedernholz, da diese angenehm riechen und besonders saugfähig sind, sodass die Feuchtigkeit nach dem Tragen des Schuhs entzogen werden kann.
Zieht die Schuhe am besten nicht jeden Tag an, da das Leder über einen Tag ca. 1 Schnapsglas Schweiß von eurem Fuß aufnimmt. Damit der Schuh diese Flüssigkeit vollständig wieder abgeben kann, benötigt er eine Pause von ein bis zwei Tagen.
Für den Fall, dass die Schuhe nass geworden sind, solltet ihr sie bei normaler Raumtemperatur trocknen. Um die Feuchtigkeit schneller aufzusaugen, können die Schuhe mit einer Zeitung ausgestopft werden. Die Schuhe sollten nicht vor einen Kamin oder vor eine Heizung gestellt werden, da das Leder sonst austrocknet und rissig wird.
Gerne könnt ihr beim Kauf eurer Schuhe das von uns perfekt auf die Bedürfnisse des Leders abgestimmte Pflegeset mit in den Warenkorb legen.